Kreativität
Kreativität

Kreativität

Ausbildungen

Als feste Standbeine meiner therapeutischen Grundlagen habe ich eine 5 jährige Ausbildung zur Kreativen Leibtherapie nach Udo Baer und Gabriele Frick-Baer (AKL) und im Anschluss daran eine 3 jährige Ausbildung zur Traumatherapeutin Somatic Experiencing nach Peter Levine absolviert.

Die Leibtherapie arbeitet mit kreativen Methoden. Diese sind Musik, Tanz und Gestaltung mit Farben und anderen Materialien.

Das menschliche Handeln wird im hohen Maße durch innere Bilder beeinflusst, die sehr oft unerkannt bleiben. Diese Bilder können dazu führen, dass Blockaden entstehen.

In den leibtherapeutischen Einheiten steht im Mittelpunkt, sich der eigenen Gefühlswelt  mithilfe von kreativen Methoden anzunähern. Beim künstlerischen Gestaltungsprozess entsteht eine Resonanz, die die inneren Bilder sichtbar und damit auch begreifbar werden lässt. Durch dieses Bewusstmachen könne neue Wege gefunden werden, Blockaden zu lösen und zu verwandeln.  

Somatic Experiencing ist eine Methode der Trauma-Therapie, die davon ausgeht, dass posttraumatische Störungen auf einer unzureichenden körperlichen Verarbeitung traumatischer Erlebnisse beruhen. Die Ursachen hierfür werden dabei im Nervensystem gesucht. Somit konzentriert sich diese Therapieform darauf, Blockaden im Körper zu erforschen und sie zu lösen, so dass das Nervensystem eine Beruhigung erfahren kann.

Meine therapeutische Erfahrung zeigt, dass sich beide Therapieformen sinnvoll gegenseitig bereichern und gut miteinander einsetzbar sind. 

Zusätzlich zu diesen beiden festen Standbeinen habe ich eine vierwöchige EMDR-Fortbildung bei Andreas Zimmermann sowie eine sechswöchige Fortbildung in Aufstellungsarbeit bei Ingrid Dykstra absolviert.

Home | AKL eV

Somatic Experiencing Deutschland e.V. | (somatic-experiencing.de)

Ingrid Dykstra Akademie | Training, Systemische Beratung, Familien- und Systemaufbau (dykstra-academy.nl)